22. September 2021 Faktencheck: „fehlende Konzepte für soziale Infrastrukturen“
Behauptung:
Die Bevölkerung wächst und es ist absehbar, dass die sozialen Strukturen (wie Kindergarten und Schule) bald zu klein werden – und der SVP fehlen die Konzepte!
Fakten:
Die Gemeindeverwaltung hat die Bevölkerungsentwicklung in den vergangenen Jahren kontinuierlich beobachtet. Der Bedarf an Kindergarten- und Schulräumen lässt sich leicht aus der Geburtenentwicklung und einem evtl. Zuzug (der auf Grund der neu entstehenden Wohnungen geschätzt werden kann) relativ gut berechnen.
Die Erweiterung des Kindergartens wurde bereits in Auftrag gegeben. Beim Schulgebäude zeichnet sich eine diesbezügliche Notwendigkeit derzeit noch nicht ab. Damit bei einem evtl. Bedarf aber zügig reagiert werden kann, wurden bereits alle Vorbereitungen für eine Erweiterung getroffen. Der Zubau könnte angrenzend zum Pausenhof auf einem kleineren Teil des Parkplatzes errichtet werden und könnte relativ zeitnah verwirklicht werden. Sollte wider Erwarten der Bedarf sehr kurzfristig entstehen, kann übergangsweise auch das Kulturzentrum „Sonnenwirt“ als Ausweichmöglichkeit verwendet werden.
Fazit:
Strukturen soll man erst bauen, sobald absehbar ist, dass sie definitiv gebraucht werden! Anderenfalls wäre dies eine enorme Ressourcen- und Platzverschwendung und unnötige Umweltbelastung. Die SVP hat in den letzten Jahren in der Gemeindeverwaltung in diesem Sinne stets vorausschauend und nachhaltig gehandelt!